Seite wählen
COVID-19 UPDATE

COVID-19 UPDATE

We are pleased to announce the Trimax UK facility will remain open Mon-Fri 7.30am till 5pm.

Ensuring the health and well-being of our staff, and our community, has been a priority throughout the pandemic. We have strictly followed, and continue to follow the governments guidelines while trying to support our customers who continue to work in these challenging circumstances.

We’d like to reassure our customers that we’re here to help!

We are pleased to confirm Trimax are open for business throughout this difficult period to ensure we can support our customers in the usual way. Our Trimax dealers are there to support you but should there be any difficulties, please contact us and we will ensure you are back up and running as a priority. Some of our staff are working from home but can be contacted via phone, email or text message. Please see a list of contact details below. Our aftersales business will remain open to ensure machines are fully operational. Should there be any technical queries, our dedicated service manager is on hand to answer these via phone, email or video.

Thanks again to our suppliers, our colleagues – and especially you, our customers – for your understanding and patience during this difficult time.

Sales Support
Rikki Bown – Southern Area Sales Inquiries

Mobile: +44 (0) 7776 196573
Email: [email protected]

Steve Blanchard – Northern Area Sales Inquiries
Mobile: +44 (0) 7904977837
Email: [email protected]

Natassja Beavis – Product availability & delivery dates
Mobile: +44 (0) 7539 750195
Email:  [email protected]

Aftersales Support
Kieran Shillito – All technical, service or warranty enquiries

Mobile: +44 (0) 7496 169808
Email:  [email protected]

Frank Burns – All spare part inquiries
Phone: +44 (0) 1933 652246
Email: [email protected]

Marketing Support
Caroline Shaw – All marketing inquiries

Mobile: +44 (0) 7951 689126
Email:  [email protected]

Cameron Burnett // European Managing Director
Mobile: +44 (0) 7792 747409
Email:  [email protected]

DER START VON TRIMAX

DER START VON TRIMAX

Der Gründer von Trimax, Bob Sievwright, spricht mit uns darüber, wie weit er das Unternehmen von dessen
Ursprüngen in den 1980er Jahren, dem Schlegelmähen des Grases unter Kiwi-Ranken in der Bay of Plenty,
gebracht hat. Mit Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Australien und Neuseeland sowie
Vertriebspartnern in ganz Europa hat sich Trimax bei professionellen Rasenpflegern einen unübertroffenen Ruf für
Schnittqualität und Langlebigkeit der Maschinen erarbeitet.

Der Traktorflüsterer

„Ich bin ein Bauernsohn“ sagt Sievwright. „Ich bin auf einer kleinen Rinder- und Schaffarm im Hinterland
aufgewachsen, wo die größte Herausforderung darin bestand, unwegsames Buschland in anständiges Weideland
für die Tiere zu verwandeln. Meine Geschwister, mein Zwillingsbruder und ich arbeiteten jede verfügbare Stunde
nach der Schule, an Wochenenden und in den Ferien. Die meisten Arbeiten an den steilen Hügeln wurden mit
Pferden erledigt, aber es stellte sich heraus, dass ich auf einem Pferd nicht zu gebrauchen war; ich fiel ständig
herunter. Also zog es mich ab dem Alter von etwa 12 Jahren zum Traktor und den Landmaschinen hin. Die Pferde
wussten, dass sie schlauer waren als ich, aber der Traktor machte immer genau das, was ich wollte!“

Immer auf der Suche nach einem besseren Weg

Diese starke Arbeitsmoral und die Vorliebe für Maschinen waren zwei Dinge, die sich in Sievwrights Karriere als
entscheidend erweisen sollten, ebenso wie der plötzliche Tod seines Vaters in seinem letzten Jahr an der High
School. „Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass es an mir lag, loszulegen und zu sehen, was ich erreichen kann.
Ich verschaffte mir ein Auslandsstipendium als Ingenieuranwärter bei General Motors in Neuseeland und später in
Flint Michigan, wo ich mein Ingenieurstudium absolvierte und alles über die Automobilherstellung lernte. Ich
kehrte 1974 wieder heim und bekam die Chance, meine eigene Firma zu gründen.“ Nicht Trimax. Es sollte weitere
acht Jahre dauern, bis Sievwright in die Maschinerie des Grasschneidens einstieg. Bis dahin verfeinerte er seine
Fähigkeiten in den Bereichen Management, Vertrieb, Marketing und Export, indem er Fleischhaken aus
gehärtetem und vergütetem Federstahl für lokale Schlachthöfe herstellte.

Auf einer seiner Fleischhaken-Geschäftsreisen im Jahr 1981 entdeckte der 33-jährige Sievwright einen
Schlegelmäher mit einem Messer, das aus zwei zusammengeschweißten Stahlteilen bestand. „Ich setzte mich hin
und skizzierte ein Messer, von dem ich wusste, dass wir es aus einem einzigen Stück Stahl herstellen konnten, und
schickte es an den Hersteller. Es gefiel ihm und wir bekamen einen Auftrag über tausend Messer: mein erster
Auftrag für den Gamma-Schlegel!“ Dieser Hersteller von Mähern gab ein paar Monate später auf und Sievwrights
Vertrag mit den Messern platzte, aber er ließ sich nicht beirren. Er beschloss, mit seinem Unternehmen und seiner
jungen Familie nach Tauranga, Neuseeland, umzuziehen und die Mäher als auch die Messer selbst herzustellen. Er
stellte einen Mähmaschinen-Ingenieur ein (Norm Miller, der noch heute in der Firmenzentrale arbeitet) und ging
in die Produktion. Für Bob waren Fleischhaken nun Geschichte und Trimax Mowing Systems war geboren.

Inspirierende Produktivität

Die ersten Trimax-Modelle auf dem Markt – Ezeemow, Mowcraft und Mulchmasta – waren ursprünglich für
Neuseelands boomende Kiwi-Anbauindustrie bestimmt. Doch schon bald wuchs die Nachfrage von
Parkanlagenbesitzern und Landschaftsgärtnern, die von der Langlebigkeit, der Schnittqualität und dem geringen
Wartungsaufwand der Mäher gehört hatten. 1985 diversifizierte Trimax sein Angebot mit Kreiselmähern und
kaufte ein Unternehmen zur Herstellung dieser Mäher, das Jim McEwen gehörte. Sievwright sagt dazu: „Jim hatte
designtechnische Fähigkeiten, die ich nur als künstlerisch bezeichnen kann. Alle seine Mäher sahen toll aus und
mähten gut, also holte ich ihn an Bord; wir arbeiteten gut als Team und zusammen eroberten wir leicht den
größten Teil des lokalen kommunalen Marktes in Neuseeland.“

Jim McEwen baute die erste Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Trimax auf. Er erklärt den Erfolg des
Unternehmens: „Wir haben den Status quo immer in Frage gestellt und einen frischen Ansatz in Bezug auf
Konzept und Design von Mähern geboten. Wir produzieren Maschinen, die ästhetisch ansprechend sind, die
Performance-Erwartungen der Kunden übertreffen und eine längere Lebensdauer haben.“

Wir sehen die Möglichkeiten

1985 begann Trimax, seine bahnbrechenden Mäher, den ProCut und den Stealth, nach Australien zu exportieren.
Alles Teil von Sievwrights Vision: „Ich war fest entschlossen, dass wir exportieren würden, da ich fast mein halbes
Leben außerhalb von Neuseeland verbracht habe. Ein Teil der Vorgaben für das Design war immer, dass unsere
Mäher international verkaufbare, kommerzielle Qualitätsprodukte sein mussten, die einen langfristigen Wert
liefern. Trimax ist dort erfolgreich, wo andere gescheitert sind, da Premium-Produkte und Premium-Service
angeboten und dem Endkunden immer genau zugehört wird. Jim und ich sind viele Male ins Ausland gereist und
haben versucht zu verstehen, was die Anwender in den einzelnen Märkten brauchen.“ Nachdem der Kreiselmäher
Stealth S1 in Australien einen neuen Standard beim Rasenmähen gesetzt hatte, war es keine Überraschung, als
Trimax begann, nach Großbritannien zu exportieren. Auch die Briten liebten den Stealth S1 und Ende der 1990er
Jahre hatte Trimax sein erstes Büro und Lager in Northamponshire, Großbritannien, eröffnet. Die Mäher von
Trimax wurden nun an vielen prestigeträchtigen Orten eingesetzt, darunter beim Schloss Windsor und den zehn
perfekten Poloplätzen des nahe gelegenen 130 Morgen großen Guards Polo Clubs.

Doch Sievwright begnügte sich nicht damit, die Rasenflächen der Königin von England zu mähen, sondern nahm
als nächstes die USA ins Visier. Dort verkaufte Trimax 2001 seinen ersten Walzenmäher und eröffnete Trimax
2005 ein Vertriebslager in Georgia. Das Forschungs- und Entwicklungsteam tüftelte an den großen Dimensionen
Amerikas und brachte 2009 den W-WAM auf den Markt. Ein 10 m breites Ungetüm, das seinesgleichen auf dem
Markt sucht. Die Größe, die Zuverlässigkeit und der makellose Schnitt des X-WAM erfüllen die Bedürfnisse und
steigern die Gewinne der riesigen Rasenfarmen des Landes. Googeln Sie einfach mal Trimax X-WAM und staunen
Sie über die Größe der Maschine.

Marketingorientierter Ansatz

Trimax hatte seinen ersten Marketingleiter im Jahr 2001 angestellt. Bis dahin schrieb das Unternehmen sein zwei
Jahrzehnte andauerndes Wachstum den großartigen Verkäufern zu. „Wir haben in den 80er und 90er Jahren viele
Kunden gewonnen, indem wir unsere Produkte vorgeführt haben“, erinnerte sich Sievwright. „Als ich anfing, gab
es in Neuseeland sieben andere Hersteller von Mähern. Wir mussten uns von diesen abheben und beweisen, dass
wir besser sind. Wenn man sich so sicher ist, dass man seine Konkurrenten übertreffen kann, dann zögert man
nicht, mit ihnen in den direkten Konkurrenzkampf zu treten. Wir haben uns immer durchgesetzt.“ Sievwright ist
stolz auf die Leistungsfähigkeit seiner Produkte, räumt aber ein, dass das heute Geschäftsumfeld einen stärker
marketingorientierten Ansatz erfordert: „Wir müssen immer noch so viel wie möglich demonstrieren, aber wir tun
dies, während wir auch die Geschichte von Trimax erzählen.“

Innovationen mit Sinn

„Unsere Herangehensweise an Innovationen war schon immer von den Kunden geprägt. Wir hören zu, wie sie ihre
Produkte nutzen, und entwickeln zielgerichtete Innovationen, die den Kunden helfen, ihr Potenzial
auszuschöpfen.“ Es war dieser Ansatz, der zur Entwicklung eines der kultigsten Mäher des Unternehmens führte –
dem Snake! Ein wertvoller Mäher für Sportrasen, in dem 30 Jahre Innovationen und raffinierte Ingenieurskunst in
einem einzigen unglaublichen Produkt vereint sind. Der Snake wurde 2014 auf den Markt gebracht, löste viele
Aufgaben und veränderte das Leben vieler Platzwarte auf der ganzen Welt.“

„Als Kind musste ich immer daran denken, dass unsere landwirtschaftlichen Maschinen viel mühsame Wartung
brauchten und wie frustrierend und kostspielig Ausfälle sein würde.“ Seine Fähigkeit, sich in die Kunden
hineinzuversetzen, gepaart mit dem Wunsch, neue Grenzen zu setzen, führte dazu, dass Sievwright zu sich sagte:
„Das ultimative Ziel wäre es, einen wartungsfreien Mäher zu produzieren“. Mit diesem Ziel vor Augen entwickelte
Trimax eine Reihe von Innovationen wie z. B. die wartungsfreien SteadFAST-Spindeln, die automatischen
Riemenspanner und das stummellose LocTEK-Walzenhaltesystem, die alle darauf ausgerichtet sind, Trimax dem
ultimativen Ziel einen Schritt näher zu bringen.

Starke Performance

Aufgrund der steigenden Verkaufszahlen erweiterte Trimax 2015 seinen Betrieb in Großbritannien durch den Kauf
einer 16.279 m² großen Anlage in Northamptonshire und 2019 durch den Kauf einer 25.000 m² großen Anlage in
Georgia, USA. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt, über 100 Mitarbeitern und einer immer größer
werdenden Community von Trimax-Nutzern war dies etwas, wovon Sievwright nur träumen konnte!

Da Trimax noch immer nur an der Oberfläche dessen kratzte, was der riesige Markt der USA zu bieten hatte,
vertiefte sich Sievwright in den Markt und machte es sich zur Aufgabe, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden
besser zu verstehen. „Jeder Markt, in dem wir tätig sind, ist wirklich einzigartig, ebenso wie die Anforderungen
eines jeden einzelnen Kunden. Es ist wichtig für uns, dies zu berücksichtigen, damit wir bei der Entwicklung von
Mähern sicherstellen können, dass sie diese Anforderungen ohne Kompromisse erfüllen werden.“ Selbstredend
dauerte es nicht lange, bis Sievwright eine Gelegenheit erkannte – eine Gelegenheit, ein neues Konzept für einen
Mäher mit Lenkrollen zu entwickeln!

Ohne Scheu, den Anforderungen des Marktes zu folgen, machten sich Trimax und das Team an die Entwicklung
ihres allerersten Mähers mit Lenkrollen, der später den Namen Vulcan erhielt! Dieser 7 m breite Mäher, der erst
2019 in den USA auf den Markt gekommen ist, wird Sie sicher beeindrucken!

TRIMAX ENTHÜLLT DAS ULTIMATIVE HUBSYSTEM FÜR MEHR EFFIZIENZ

TRIMAX ENTHÜLLT DAS ULTIMATIVE HUBSYSTEM FÜR MEHR EFFIZIENZ

Mit der Einführung des revolutionären neuen Hubsystems setzt Trimax wieder einmal neue Maßstäbe, wenn es darum geht, Grenzen zu überschreiten und neue innovative Arbeitsweisen zu entwickeln.

Das neue Multi-LIFT-System ist das Nonplusultra in Sachen Funktionalität und Sicherheit.

Das Multi-LIFT-System ist sowohl für die Snake- als auch für die Pegasus-Modelle erhältlich und bietet verschiedene Hubfunktionen für ein Maximum an Produktivität.

  • Individual-LIFT – zum Mähen in engen Bereichen oder an Hindernissen vorbei kann jedes der beiden Seitendecks unabhängig voneinander angehoben werden.
  • Bi-LIFT – ideal für schmale Einfahrten und Auffahrten. Mit Bi-LIFT ist es möglich, nur mit dem hinteren Deck zu mähen.
  • Quik-LIFT – zum Queren von Wegen oder für enge Kurven können alle drei Mähdecks leicht angehoben werden, wobei die Zapfwelle weiterhin eingeschaltet bleibt.
  • Transportmodus – hebt alle drei Mähdecks für den Straßentransport an.

Das MLS ist serienmäßig mit einer elektrischen Entriegelung ausgestattet und kann bequem von der Traktorkabine aus per Knopfdruck auf dem LED-Steuergerät bedient werden.

Ausgestattet mit Sensoren und der Funktion „Drive Protect“ werden die Mähdecks am Anheben gehindert, wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist. Dies schützt die Bauteile der Maschine, verlängert ihre Lebensdauer und reduziert die Ausfallzeiten erheblich.

Das neue MLS-System verfügt außerdem über eine automatische Messerabschaltung zur Sicherheit der umstehenden Personen, so dass die Mähdecks unter unsicheren Bedingungen nicht angehoben werden können.

Da es CE-konform ist und die relevanten ISO-Normen übertrifft, können Kunden sicher sein, dass sie mit den neuesten Trimax-Innovationen in sicheren Händen sind.

Für weitere Informationen oder um das MLS-System in Aktion zu sehen, kontaktieren Sie bitte Trimax unter +44 (0)1933 652235..

DIE AUTOMATISCHEN RIEMENSPANNER REDUZIEREN DIE WARTUNG DES SNAKE

DIE AUTOMATISCHEN RIEMENSPANNER REDUZIEREN DIE WARTUNG DES SNAKE

Trimax Mowing Systems hat ein automatisches Riemenspannsystem für den Kreiselmäher Snake auf den Markt gebracht, das die Performance verbessern und Ausfallzeiten reduzieren soll.

Das System stellt sicher, dass während des Betriebs immer die richtige Riemenspannung gegeben ist, um den Antrieb der Spindeln zu verbessern.

Dadurch entfällt das Risiko, die Riemen aufgrund der Konstruktion des Umlenkarms in der falschen Konfiguration zu montieren, und es muss nicht mehr ständig überprüft werden, ob die Riemen richtig gespannt sind.

Die Kunden können versichert sein, dass diese neue Entwicklung die Produktivität steigern und für eine erstklassige Schnittqualität sorgen wird, für die der Snake bekannt ist.

Das System ist nicht nur für alle neue Snake-Modelle erhältlich, sondern auch als nachrüstbarer Bausatz, so dass auch bestehende Kunden von den gleichen Vorteilen profitieren können. Für die Nachrüstung werden lediglich einfache Handwerkzeuge und eine Bohrmaschine benötigt.

Caroline Shaw, European Marketing Manager bei Trimax, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dieses neue System für den Snake auf den Markt zu bringen. Es ist eine beliebte Maschine, die Grünflächen auf der ganzen Welt umgestaltet. Wie bei allen neuen Innovationen wurde auch das automatische Riemenspannsystem strengen Tests unterzogen – 100.000.000 Zyklen, um genau zu sein!“

DIE TRIMAX STEADFAST SPINDELN BENÖTIGEN KEINE REGELMÄSSIGE WARTUNG

DIE TRIMAX STEADFAST SPINDELN BENÖTIGEN KEINE REGELMÄSSIGE WARTUNG

Als Teil eines laufenden Entwicklungsprogramms hat Trimax Mowing Systems eine neue Version der Messerspindel-Baugruppe entworfen. Die neue Spindel verfügt über ein abgedichtetes Kugellager, das keine regelmäßige Wartung erfordert.

Die Spindeln wurden sowohl im Labor als auch bei ausgewählten Maschinen, die unter harten Betriebsbedingungen arbeiteten, getestet. Trimax ist zuversichtlich, dass die neuen Spindeln weiterhin die herausragende Zuverlässigkeit bieten werden, für welche die Originalspindeln bekannt sind, mit dem zusätzlichen Vorteil geringerer Ausfallzeiten und Wartungskosten.

Bestehende Kunden, die derzeit die gefetteten Spindeln verwenden, brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn die neuen Spindeln sind nachrüstbar! Tauschen Sie einfach die aktuelle Spindel gegen die neue SteadFAST Sealed aus und entfernen Sie die Fettleitung, um sicherzustellen, dass nicht versehentlich Fett in die Spindel gepumpt wird. Ein Kinderspiel.

Für weitere Informationen sehen Sie sich bitte das Video unten an oder rufen Sie uns an!